Beatsteaks im Interview

Interview mit Beatsteaks 2011

Von ihrer ersten Tour mit Thumb bis zu großen Preisverleihungen geht der Weg der Beatsteaks. Wir sind ihn mit Thomas und Peter nachgegangen und haben mit einer Lüge über den Gründungsmythos aufgeräumt.

Auf Einladung als Support gingen die Beatsteaks im Jahr 1998 erstmals so richtig auf Tour – und reihenweise Stagediver feierten die Vorband schon richtig ab. Seitdem ging es für die Berliner immer weiter bergauf: Über zig Festival- und Support-Shows, die Warped Tour in den USA. Mit Billy Talent hatten sie schließlich sogar eine Vorband, deren Bekanntheitsgrad im Anschluss an die Tour international explodierte – und auch sie selber füllen mittlerweile die großen Arenen.

Wir haben uns mit Gitarrist Peter und Drummer Thomas auf einen Ritt durch die Geschichte der Band begeben. Und schließlich klären wir auch noch die Lüge zum Gründungsmythos auf, die Arnim derzeit bei Konzerten erzählt.